UEFA Playmakers geht in die nächste Runde

02. Mai 2023
UEFA Playmakers geht in die nächste Runde

Ab sofort können sich Mädchen ohne Fussballerfahrung im Alter zwischen 5 und 8 Jahren für die nächste Serie UEFA Playmakersanmelden. Einfach den Wohnort eintippen, FC Luzern Frauen auswählen und auf «Anmelden» klicken. Bei dieser Austragung dreht sich alles um Vaiana, den Oscar-nominierten Disney-Klassiker. Die Trainings sind kostenlos. Wir freuen uns riesig auf dieses tolle Projekt und viele neue fussballbegeisterte Gesichter auf der Allmend.

Trainingsdaten

• Daten: 25. Mai, 1. Juni, 15. Juni, 22. Juni, 29. Juni, 5. Juli, 24. August, 31. August, 7. September
  • Start der Trainings: jeweils 18:00 Uhr
  • Ort: Allmend Süd (beim Fliegerschuppen)

Wie kann ich mich anmelden?

Auf der offiziellen Seite des Schweizerischen Fussballverbandes finden sich alle Informationen rund um das Programm. Anmelden kann man sich direkt hier.

Worum geht’s bei den Playmakers?

Das Konzept UEFA Playmakers ist einzigartig. Mädchen zwischen 5 und 8 Jahren sollen spielerisch und auf neuartige Weise den Fussball entdecken. Die FC Luzern Frauen sind der einzige Verein in der Region, der auf lokaler Ebene das Programm anbietet.

Anders als bei herkömmlichen Fussballprogrammen sind die ersten zehn Trainingseinheiten des UEFA Playmakers auf den Animationsfilmen Vaiana, die Eiskönigin II und die Unglaublichen 2 aufgebaut. Mit Fussbällen, Überziehleibchen und Hütchen werden ausgebildete Trainer*innen die Teilnehmerinnen dazu motivieren, in die Rolle beliebter Figuren wie Vaiana, Elastigirl, Elsa oder Anna zu schlüpfen und die Filmszenen durch Bewegung, Teamwork und Fantasie zum Leben zu erwecken. In den ersten Trainingseinheiten des UEFA Playmakers sollen die Mädchen dazu gebracht werden, selbstbewusst aufzutreten, kreativ zu denken und ungezwungen mit ihren Freundinnen zu kommunizieren. Anschliessend werden ihnen grundlegende Fussballtechniken vermittelt, wobei der Spass am Sport weiterhin im Vordergrund stehen soll.

„UEFA Playmakers passt perfekt zur Philosophie der FC Luzern Frauen. Unser Ziel als Verein ist es, den Fussball Mädchen auf spielerische Weise näher zu bringen. Dabei erhoffen wir uns, das Feuer für diesen fantastischen Sport entfachen zu können und so das Fundament für eine langfristige Zusammenarbeit zu legen“, sagt Marcel Heimann, sportlicher Leiter.