Matchbericht FCL Frauen - FC Eschenbach 1
20. November 2024
Sa, 16.11.2024 | FC Luzern Frauen I - FC Eschenbach 1 | Endstand 2:0
Matchbericht: FCL Frauen - FC Eschenbach
Im direkten Duell der Tabellenführer und Verfolger trafen die FCL Frauen auf den FC Eschenbach. Die Gäste überraschten mit einer sehr tiefen Aufstellung und verzichteten auf ein hohes Pressing, was als Zeichen von Vorsicht gewertet werden konnte. Die Luzernerinnen hingegen dominierten das Spiel mit viel Ballbesitz und einem konstruktiven Spiel nach vorne.
Die ersten 20 Minuten verliefen verhalten und ausgeglichen, bis die Luzernerinnen das Tempo anzogen und zunehmend Druck auf die Eschenbacher Abwehr ausübten. Mit etwas mehr Glück hätten die FCL Frauen in Führung gehen können, denn gleich zwei gut getretene Eckbälle wurden von einer Eschenbacherin auf der Linie gerettet. So ging es mit einem 0:0 in die Pause, wobei die FCL Frauen mehr Vorteile für sich verbuchen konnten.
Die Pausenansprache von Trainer war offensichtlich effektiv, denn bereits in der 49. Minute setzte sich Nathalie Schenk nach einem Einwurf am 16er durch und erzielte mit einer starken Willensleistung das 1:0 für die FCL Frauen. Nur zwei Minuten später profitierte die unermüdliche Julia Höltschi von einem Abpraller im 16er und schoss gekonnt das 2:0.
Der FC Eschenbach zeigte nun mehr Mut und versuchte, offensiv zu agieren, was den Luzernerinnen mehr Raum für ihre Angriffe bot. Defensiv liessen die FCL Frauen jedoch nicht viel zu. Eschenbach hatte zwar eine gute Möglichkeit, um den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die Luzerner Torhüterin Simona Ott war auf dem Posten und spielte bereits zum sechsten Mal zu null.
Mit Blick auf die kommende Woche werden die FCL Frauen gut und fokussiert arbeiten müssen, denn am Samstag steht das Spiel der Spiele an. Der Tabellenführer FC Wädenswil empfängt die zweitplatzierten FCL Frauen zum Spitzenkampf. Werden die Luzernerinnen die Distanz verkürzen können? Das ist das Ziel der Luzernerinnen.
Startformation:
Ott - Bitzi - Mihalikova - Bühler - Delacher (54` Bucher) - Kuchen (58` Andrist) - Schenk - Fussen - Felder - Lötscher (71` Häfliger) - Höltschi (84` Stuparevic)